Cover von Anvertraut und Ausgeliefert wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Anvertraut und Ausgeliefert

sexuelle Gewalt in pädagogischen Einrichtungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kappeler, Manfred
Jahr: 2011
Mediengruppe: Onleihe
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Status: als Download Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Berichte über Fälle sexueller Gewalt am Canisius-Kolleg in Berlin und an der Odenwaldschule in Hessen haben ganz Deutschland aufgerüttelt. Manfred Kappeler, Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche, Sozialpädagoge und Erziehungswissenschaftler, fragt in diesem Buch nach den Gründen für sexuelle Gewalt und beleuchtet die gesellschaftlichen Zusammenhänge, die solche Taten begünstigten und eine Vertuschung über lange Zeit erlaubten. Der Autor erläutert, warum derartige Gewalttaten nicht aus "heiterem Himmel" kamen: Er benennt in wünschenswerter Klarheit die Gefährdungen, die sich aus den Erziehungskonzeptionen der pädagogischen Einrichtungen, seien es katholische Internate, evangelische Erziehungsheime oder reformpädagogische Schulen, ergeben. Und er gibt Antworten auf die drängende Frage, was getan werden muss, um Mädchen und Jungen in Zukunft wirksam vor sexueller Gewalt zu schützen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kappeler, Manfred
Jahr: 2011
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis eBook
ISBN: 9783894796617
Beschreibung: 250 S.
Schlagwörter: Christliche Ethik, Gewalt, Missbrauch, Pädagogische Einrichtung, Sexuelle Sozialisation, Abusus, Christentum / Ethik, Christliche Moral, Erziehung / Einrichtung, Erziehungseinrichtung, Gewaltanwendung, Pädagogik / Einrichtung, Pädagogische Institution, Sexualverhalten / Sozialisation, Sozialisation / Sexualverhalten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Onleihe