Cover von Frauen, die Geschichte machten wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Frauen, die Geschichte machten

von Hatschepsut bis Indira Gandhi
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Barth, Reinhard
Jahr: 2004
Mediengruppe: Onleihe
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Status: als Download Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Hartnäckig hält sich das Klischee, dass es vor allem Männer waren, die als geschichtsmächtige 'dramatis personae' die Geschichte beinflussten. Nun waren allzu lange eben auch vor allem Männer als Geschichtsschreiber am Werk und haben ein entsprechend männerzentriertes Geschichtsbild herbei geschrieben. Das hat in letzter Zeit zunehmend Retuschen erfahren, und so ist es das Anliegen dieses E-Book, eine Galerie der 'femmes fortes', der starken Frauen, zu eröffnen. 26 Frauen, allesamt spannende Figuren und Persönlichkeiten, die historische Spuren hinterlassen haben, werden darin in biographischen Porträts vorgestellt. Dabei geht es weniger um ein 'cherchez la femme' im Sinn einer Schlüssellochperspektive, als vielmehr um die Würdigung politisch gestaltender Frauen vom Altertum bis in das 20. Jahrhundert, ohne freilich einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu können. In 26 biographischen Porträts von Hatschepsut bis Indira Gandhi präsentiert dieses E-Book eine erstaunliche Galerie der starken Frauen, die in ganz unterschiedlicher Art und Weise Geschichte und Ereignisse ihrer Zeit geprägt haben.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Barth, Reinhard
Jahr: 2004
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis eBook
ISBN: 978-3-89678-951-8
Beschreibung: 256 S. Ill.
Schlagwörter: Biographie, Frau, Historische Persönlichkeit, Berühmte Persönlichkeit / Biographie, Biografie, Biografisches Nachschlagewerk, Biographisches Nachschlagewerk, Erwachsene Frau, Frauen, Geschichtliche Persönlichkeit, Grosse Persönlichkeit, Historische Gestalt, Historische Größe, Lebensbeschreibung, Weib, Weibliche Erwachsene
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Onleihe