Cover von Janusz Korczak wird in neuem Tab geöffnet

Janusz Korczak

der König der Kinder
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Rupert Neudeck ; Lukas Ruegenberg
Medienkennzeichen: KO-TK Themenkisten
Jahr: 2000
Verlag: Kevelaer, Butzon & Bercker
Themenkiste 33 - Nationalsozialismus
Mediengruppe: TK Kinder + Jugendli
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Zentrale Info, 1.OG. Standorte: Nationalsozialismus Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Geschichte des polnischen Pädagogen Janusz Korczak, der während des 2. Weltkrieges ein jüdisches Waisenhaus in Warschau leitete und der sich mit seinen Kindern nach Treblinka deportieren ließ und sie in den Tod begleitete.
Der Journalist und Menschenrechtler R. Neudeck erzählt von dem polnischen Pädagogen Janusz Korczak, der während des Zweiten Weltkrieges ein jüdisches Waisenhaus in Warschau leitete und der sich mit seinen Kindern nach Treblinka deportieren ließ und sie in den Tod begleitete, obwohl er als international angesehener Pädagoge der Deportation hätte entgehen können. Die Geschichte von dem "wahren Menschen Korczak" umfasst den Zeitraum von 1939 bis 1942. Auf Anordnung der deutschen Besatzer wird das Waisenhaus zwangsweise ins Warschauer Getto verlegt. Die Erzählung vermittelt eine Ahnung davon, was das bedeutete: Von dem scheußlichen Geruch ist die Rede, dem Typhus, dem Hunger und den Schüssen, die immer wieder zu hören waren. Der Autor erzählt sachlich und überfordert nicht, aber es wird deutlich, dass alles noch viel schlimmmer war, als wir es uns vorstellen können. Die farbigen ganzseitigen Bilder und die Schwarz-Weiß-Bilder erzählen auf ihre Weise eindrücklich von dem Weg, den Korczak mit seinen Kindern gegangen ist. Ein empfehlenswerter Titel, auch für Schulbibliotheken.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Rupert Neudeck ; Lukas Ruegenberg
Medienkennzeichen: KO-TK Themenkisten
Jahr: 2000
Verlag: Kevelaer, Butzon & Bercker
Übergeordnetes Werk: Themenkiste 33 - Nationalsozialismus
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Nationalsozialismus
ISBN: 3-7666-0296-9
Beschreibung: [16] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Kinderbuch, Korczak, Janusz, Goldsmit, Henryk, Goldszmit, Henryk, Goldzmit, Henryk, Korczak, Janu¿
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Neudeck, Rupert ; Ruegenberg, Lukas
Mediengruppe: TK Kinder + Jugendli